Weltmeisterschaft Indoor Kunstflug – Dennis bringt Silber- und Bronze- Medaille in die Grafschaft

Dennis 2015 Mit einem fantastischen 3. Platz bei der Weltmeisterschaft im Indoor-Kunstflug, der “FAI F3P World Championship for Indoor Aerobatic Model Aircraft“ in Pruszków bei Warschau in Polen, erkämpfte sich der erst 16jährige Pilot Dennis Heskamp aus Lohne, in den Tagen vom 14. bis 22.03.2015 die Bronzemedaille in der Junioren-Wertung beim Programm-Fliegen F3P. In seiner Paradedisziplin, dem Aeromusikal, erzielte Dennis bei einem parallel in Polen geflogenen Wettbewerb, sogar den zweiten Platz in der Junior-Wertung und erhielt für diese tolle Leistung eine Silbermedaille.   IMG_4588

Gleich zwei von den 4 Piloten aus dem F3P WM Deutschland Team konnte Dennis mit seinen präzisen Flügen hinter sich lassen und platzierte sich damit als zweit bester Deutscher Pilot in der Gesamtwertung.

 IMG_4035

Möglich wurde dieser Erfolg durch das wochenlange Bauen seiner nur ca. 50 bis 60 Gramm leichten Wettbewerbsmodelle und durch intensives und ehrgeiziges Training in Sporthallen von dem Landkreis Grafschaft Bentheim in Nordhorn und in der Mehrzweckhalle der Gemeinde Lohne-Wietmarschen. Weil die Austragungshalle, die BGZ Arena in Pruszków (Polen), mit ca. 26 Meter Höhe viel höher ist als unsere heimischen Sporthallen mit nur ca. 6,90 m, gestaltete sich das Training für das geforderte Flugprogramm der FAI für Dennis nicht ganz einfach. Um auch ein Gefühl für große Höhen zu bekommen, gab es für Dennis und dem Deutschen F3P Nationalteam, Ende 2014 schon die Möglichkeit in der großen Dortmunder Westfalenhalle 2 volle Tage zu trainieren. Für den Feinschliff seines schweren Flugprogramms und seinem Aeromusikals, wo Dennis nach Musik eine selbst ausgearbeitete Choreografie zu fliegen hat, bekam Dennis gleich mehrere 2 Stunden Slots zum Training in unserer heimischen ca. 13 Meter hohen Emsland Arena in Lingen.

Dennis und der MFC Nordhorn bedanken sich herzlich, für die tolle Unterstützung bei allen, die für die Vergabe der Hallenzeiten verantwortlich sind und ihm diese wichtigen Trainingseinheiten ermöglicht haben. An dieser Stelle auch ein dickes Dankeschön an Dennis seine heimischen Sponsoren, an die Firmen Heizung und Sanitär Heilen und dem Dachdecker Hellhake aus Lingen, sowie den Firmen Stahlbau Peters aus Itterbeck und der Firma Elektro Sasse aus Bremerhaven. Ohne diese tolle Unterstützung dieser Firmen, könnte Dennis seine hochwertigen Wettbewerbsmodelle nicht finanzieren. Wenn man einmal bedenkt, dass der aktuelle Goldpreis bei 32 bis 35 Euro/Gramm liegt, ist so ein 50 Gramm schweres und 1.500,- teureres Hallen-Wettbewerbsmodell mit seinen 30 Euro/Gramm fast so teuer wie Gold.

Die nächste F3P Weltmeisterschaft wird 2017 in der Stadt Straßburg in Frankreich ausgetragen,  wo Dennis gerne wieder das Deutsche F3P Team unterstützen würde. Erforderlich dafür ist aber, das Dennis auch 2016, bei nationalen Meisterschaften, wieder sehr gute Leistungen in dieser Wettbewerbsklasse zeigt, denn die Auswahl der WM Piloten erfolgt, genau wie auch zu dieser Weltmeisterschaft 2015, nach den strengen Richtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB.

Ein ganz besonderes Highlight für Dennis und dem MFC Nordhorn ist, das Dennis sich, wegen seiner herausragenden Leistung bei dieser WM in Polen qualifiziert hat, an der spektakulärsten Weltmeisterschaft im Modellflug teilnehmen zu können. In seiner Paradedisziplin kann Dennis sich im Freestyle (Fliegen nach Musik) mit den besten Piloten der Welt messen. Es geht um die FAI World Air Games der, FAI Klasse F6B in Dubai 2015. Vom 01. bis 12. Dezember 2015 werden die besten Top-Flugsportler aus der ganzen Welt in die Vereinigte Arabische Emirate nach Dubai reisen, um in der größten Luftsportveranstaltung der Welt, den FAI World Air Games zu konkurrieren. Über einen Zeitraum von 12 Tagen, werden die Zuschauer an ganz besonderen Orten, mit hervorragender Aussicht auf die Palme und die Skyline von Dubai genießen, während die Weltklassepiloten Wettbewerbe und Flugshows in die Hallen und den Himmel zaubern werden. Es wird ein Feuerwerk an Manövern und Figuren mit Lichtshow und Spezialeffekte geben, die nur über dem Boden dargeboten werden können. Bei diesen World Air Games wird Dennis Heskamp als einziger Weltklasse-Pilot sein Können für Deutschland zeigen dürfen.

In den Sommermonaten, wird Dennis sich aber im Outdoorflug erst mal wieder auf einige nationale und internationale Wettbewerben der Klassen F3A-X und den Europen Acro Cup (EAC) konzentrieren, an denen Dennis ja in den letzten Jahren mit einigen Siegen auch schon sehr erfolgreich teilgenommen hat. Bei diesen Wettbewerben, unter freiem Himmel, haben seine Modelle dann aber über 3,00 m Spannweite und wiegen, mit den eingebauten 170 bis 200 ccm Zwei- und Vierzylinder Motoren, bis zu 20 kg.

Wie wär`s mit einen Vereinsausflug nach Dubai.