Die Jugendgruppe

Wir vom MFC-Nordhorn geben auch Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit bei uns mitzumachen und zu fliegen. Wir wollen Jugendlichen zeigen, dass Modellfliegen mehr Spaß macht als vor Medien (Computer, Fernsehen…) zu sitzen und wir zeigen, was für Besonderheiten diese Freizeitbeschäftigung bietet. Wichtig für uns ist, dass keiner, wenn er teilnimmt, mitmachen muss! Es ist für jeden freiwillig und man darf kommen und gehen wann man will! Es gibt keine festen Zeiten. Der Modellflugsport ist nicht z.B wie Fußball, wohin man zum Training, zu festen Zeiten, hinkommen muss. Jedoch wirkt es natürlich besser wenn man regelmäßig vorbeischaut und mitfliegt und für seine Gruppe da ist. Über uns: Im Sommer geht unsere Jugendgruppe zum Modellflugplatz. Hier fliegen wir gemeinsam mit unseren Flugzeugen (Seglern, Elektro- und Motorflugzeuge) über den Platz. Der Platz darf Morgens bis Abends genutzt werden. Manchmal Grillen wir gemeinsam an der Hütte, wenn wir die Gelegenheit dazu haben.

P8260675       Extra

Im Winter gehen wir lieber in die Halle, wenn es zu ungemütlich ist draußen zu fliegen. Hier benutzen wir sehr leichte Styroporflugzeuge. Sie fliegen sehr langsam und sind in einer Sporthalle gut zu fliegen. Aber Vorsicht! Als Anfänger, empfehle ich nicht den ersten Flug in der Halle, da es wesentlich schwieriger zu fliegen ist als draußen in der Natur. Aber versuchen darf man es trotzdem wohl. Wer schon etwas länger mit in der Jugendgruppe ist, kann auch zu Flug-/Modellmessen und zuVeranstaltungen mitkommen. Aber auch nur wenn man Lust und Spaß daran hat. Dies sind zusätzliche Freizeitbeschäftigungen, die wir für unsere Jugendlichen anbieten. Sie kosten meist nichts, und machen nur Spaß. Gelegentlich müssten sie ihren Kindern evtl. ein kleines Taschengeld mitgeben. Die Veranstaltungen finden über ganz Deutschland statt. Meist dauern sie 2-4 Tage. Gutes Fliegen ist vorausgesetzt.

Seaworld    DM2013 Neulinge: Wir sind offen für neue Mitglieder in unserem Verein! Wer neu bei uns ist und noch keinerlei Flugerfahrung hat, kann beim Jugendwart nach einem Probeflug nachfragen. Er stellt bestimmt gerne ein Anfängerflugzeug zur Verfügung das geflogen werden kann. Dies wird natürlich bei den ersten Flügen bis man es sicher kann mit einer Aufsichtsperson geflogen. Dazu bietet die Technik Lehrer/Schüler eine gute Hilfe! Dazu werden zwei Sender miteinander gebunden. Wenn also der Schüler beim Fliegen einen kritischen Fehler macht, kann der Jugendbetreuer schnell zu seinem zweiten Sender umschalten und wieder das Flugzeug steuern und unter Kontrolle bringen. Danach wird wieder umgeschaltet und der Schüler kann wieder fliegen. Doch warum stellen wir einen Schülerflugzeug zu Verfügung? Weil dann die neue Person erst gucken kann ob der Modellflugsport wirklich was für ihn ist. Und wir wollen nicht, dass teures Flugequipment voreilig gekauft wird und nach ein paar Wochen nicht mehr genutzt wird! Dies wäre für die Beteiligten viel zu schade. Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann melde dich bei unserem Jugendwart Helmut Langwost! Sie finden ihn im Winter meist zu unseren aktuellen angegebenen Hallenflugzeiten oder im Sommer, am Wochenende, Nachmittags, bei schönem Wetter auf dem Modellflugplatz!