Mitgliederbereich

Hier ist der interne Bereich, den nur die Mitglieder des MFC Nordhorn sehen können.

Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2022

JHV-Protokoll-2022

______________________________________________________________________________

Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2021

JHV-Protokoll-2021

______________________________________________________________________________

Drohnenverordnung, EU-Regulierung und nationales Luftrecht:

Grundsätzlich ist das neue EU-Luftrecht für UAS (Unmanned Aircraft System = unbemanntes Luftfahrzeugsystem) und somit auch für Modellflieger, ab 31.12.2020 in Kraft getreten. Allerdings gibt es eine Übergangsfrist bis zum 31.12.2022. Bis zu diesem Zeitpunkt haben die nationalen Behörden Zeit, dieses EU-Recht in nationales Recht zu überführen. Bis zum 31.12.2022 wird sich voraussichtlich erst einmal nichts ändern.

Für Modellflieger ist somit per 31.12.2020 nur die Registrierungspflicht gem. Art. 14 DVO (EU) 2019/947 entstanden. Diesbezüglich ist allerdings auch nichts zu unternehmen, weil das Luftfahrt Bundesamt (LBA) diese Registrierungspflicht bis einschließlich 30.04.2021 durch Allgemeinverfügung ausgesetzt hat. Voraussichtlich Anfang Februar werden von den beiden Verbänden DAeC und DMFV die Sammelmeldungen durchgeführt, so dass jeder Modellflieger spätestens bis zum 01.05.2021 seine elektronische Registrierungsnummer (e-ID) vom LBA erhalten kann.

Jeder Modellflieger muss diese e-ID auf seinen Flugmodellen mit einer Startmasse größer 250g anbringen!

______________________________________________________________________________

Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2020

JHV-Protokoll-2020

______________________________________________________________________________

Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2019

JHV Protokoll-2019

__________________________________________

Information gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung

Info-EU-DSGVO

________________________________________________________________________________________________________________________

Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2018

JHV Protokoll-2018

_____________________________________________________________________________________________________________

Emslandpokal-Vergleichsfliegen 2017

Am Sonntag dem 23.09.2017 wurde auf dem Vereinsgelände des MSC Haselünne das Emslandpokal-Vergleichsfliegen 2017 ausgetragen. Bei hervorragenden Wetterbedingungen gingen jeweils 4 Piloten der Vereine Lingen, Lohne, Haselünne und Nordhorn an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf konnten die Piloten des MFC-Nordhorn vor   Lohne den 1. Platz in der Mannschaftswertung erlangen. Der Gastgeber Haselünne belegte den 3. Platz.

Angetreten für den MFC-Nordhorn waren Kevin Bruggink, Finn Chmil, Bjarne Thomsen und Leon Wilmink.

In der Einzelwertung konnte Leon Wilmink den Siegerpokal entgegen nehmen, Kevin Bruggink belegte den 3. Platz.


Neue Luftverkehrsordung 2017

Neue Luftverkehrsordnung

________________________________________________________________________________________________________________________

Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2017

JHV Protokoll-2017

_____________________________________________________________________________________________________________

Emslandpokal-Vergleichsfliegen 2016

Am Sonntag dem 11.09.2016 wurde auf dem Vereinsgelände des MFG Emsbüren-Leschede das diesjährige Emslandpokal-Vergleichsfliegen ausgetragen. Bei hervorragenden Wetterbedingungen gingen jeweils 4 Piloten der Vereine Emsbüren, Lingen, Lohne und Nordhorn an den Start. Nach einem spannenden Wettkampf konnten die Piloten des MFC-Nordhorn hinter Lohne den 2. Platz in der Mannschaftswertung erlangen. Der Gastgeber Emsbüren belegte den 3. Platz.

Angetreten für den MFC-Nordhorn waren Kevin Bruggink, Dennis Heskamp, Bjarne Thomsen und Leon Wilmink.

In der Einzelwertung konnte Dennis Heskamp den Siegerpokal entgegen nehmen.


Hier findet ihr das Protokoll der JHV 2016

JHV Protokoll-2016


Mai 2014, Prozessionsspinner gesichtet

Am Platz wurden vereinezelte Spezies des Prozessionsspinners gesichtet. Die Brennhaare sind sehr unangenehm auf der Haut und können Allergien auslösen. Also Vorsicht! Mehr zum Thema : http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen-Prozessionsspinner


Februar 2014, Pachtvertrag verlängert bis 2024

Nach langen und zähen Verhandlungen ist es dem Vorstand gelungen, mit dem Verpächter eine erneute Verlängerung des Pachtvertrages zu erreichen. Bis zum Jahre 2024 haben wir nun dieses leidige Thema erstmal vom Tisch.


Deutsche Meisterschaft Indoor Kunstflug am 9.-10.11.2013

Liebes Vereinsmitglied, es ist nicht mehr lange bis zum 9.-10. November, dem Wochenende an dem wir die Deutsche Meisterschaft Indoor Kunstflug im Euregium ausrichten werden. Uns bietet sich dadurch die einmalige Gelegenheit, sowohl Öffentlichkeit und Politik auf den MFC-Nordhorn aufmerksam zu machen, als auch die Vereinskasse durch den Verkauf von Speisen und Getränken zu füllen. Diese Einnahmen werden wir dringend brauchen, um eine Verlängerung des 2015 auslaufenden Pachtvertrages bezahlen zu können. Damit wir die Veranstaltung möglichst reibungslos durchführen können und auch einen großen Gewinn erzielen ist Eure Mithilfe erforderlich. Konkret suchen wir noch weitere Freiwillige die sich an einem oder beiden Tagen zur Verfügung stellen um bei der Durchführung aktiv zu helfen. Gebraucht werden noch – Möglichst viele Mitglieder die bereit sind eine kleine Anzahl (5-10) von Plakaten in Ihrer näheren Umgebung zu verteilen – 4 Helfer für den Essens und Kuchenverkauf – 5 Schreiber, die den Punktrichtern assistieren – Möglichst viele Freiwillige die einen oder zwei Kuchen für die beiden Veranstaltungstage backen und als Spende zur Verfügung stellen Ich möchte Euch also bitten, uns kurzfristig unter vorstand@mfc-nordhorn.de zu kontaktieren wenn Ihr Euren Beitrag zu dieser Veranstaltung leisten möchtet.


Dezember 2012

Hier ist ein Ausschnitt aus dem FMT Bericht über Helmuts Seaworld Show auf der Messe Fazination Modellbau. Das Laden der Datei kann eben dauern. MFC Nordhorn Seaworld FMT Anbei die DMFV Gebietsinfo November 2012 NRWII von Dieter Hopp und Ludger Klegraf : DMFV Gebietsinfo November 2012 Oktober 2012 Aus aktuellem Anlass hier noch mal zwei Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen : 1. Flugsektor muss eingehalten werden Anhand der unten stehenden Grafik (Klicken für eine große Ansicht) könnt Ihr die Lage unseres Flugsektors erkennen. Dieser muss aus Sicherheitsgründen unbedingt eingehalten werden. Der Vorstand ist sonst gezwungen einzelne Flugverbote auszusprechen. 2. Lehrer-/Schüler Flugzeug und Sender Die Lehrer-/Schüler Ausstattung ist ausschließlich für Schulungszwecke angeschafft worden. Das Benutzen ist auch nur für diesen Zweck erlaubt. Bitte den Lehrer-/Schüler Betrieb durch eine Eintragung ins Flugbuch dokumentieren.


August 2012 Helmut Langwost tritt MFC-Nordhorn bei Der vom Phoenix Lohne bekannte Jugendwart Helmut Langwost ist seit kurzem zusätzlich auch Mitglied beim MfC-Nordhorn e.V. Helmut ist für seine engagierte und ausgezeichnete Jugendarbeit bis weit über die Grenzen der Grafschaft Bentheim bekannt und betreut unter anderen auch Dennis Heskamp, dessen Können wir schon bei der 40-Jahr Feier bestaunen durften. Dennis sowie ein paar andere Jugendliche werden ebenfalls Mitglieder beim MFC-Nordhorn werden oder sind bereits eingetreten. Wir freuen uns auch eine gute Zusammenarbeit !


 

Sommerfest (40 Jahre MFC Nordhorn e.V.) am 15.07.2012, 13:00 Uhr

Am 15.07.2012 ab 13:00 Uhr haben wir unser 40-jähriges Vereinsbestehen am Platz gefeiert.


 Hier unser neues LOGO! mfc_logo_medium_black

Hier ist der interne Bereich, den nur die Mitglieder des MFC Nordhorn sehen können. Hier unser neues LOGO! mfc_logo_medium_black

Leave a Reply